Die GEP – European Heritage Days, die größte und beliebteste Kulturveranstaltung in Europa, finden am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. September 2024 statt.
Das diesjährige Thema lautet „Kulturerbe in Bewegung“, eine Einladung, Wege, Kommunikationswege, Verbindungen und Netzwerke zu entdecken und wiederzuentdecken, die heute oder in der Vergangenheit Beziehungen und Austausch zwischen Völkern und Kulturen ermöglicht und zur Bildung unserer Identität beigetragen haben .

An den beiden Tagen sind alle öffentlichen und privaten Kulturstätten, Körperschaften, Institutionen und Kulturvereine des Staatsgebiets eingeladen, Treffen, außerordentliche Eröffnungen und Veranstaltungen zur Bekanntmachung und Förderung des kulturellen Erbes zu organisieren.

Das italienische Thema des GEP 2024 „Kulturerbe in Bewegung“ greift den europäischen Slogan „Routen, Netzwerke und Verbindungen“ auf, der vom Europarat ausgewählt und von den an der Veranstaltung teilnehmenden Ländern geteilt wurde. Eine Gelegenheit, über Kultur als Beziehungselement nachzudenken: Die Einladung besteht daher darin, das lokale Kulturerbe zu berücksichtigen, es in eine breitere Dimension zu stellen und darin nach Spuren der Beziehungen zwischen den Menschen zu suchen, die an Land gezogen sind und Meer, Begegnung und Austausch von Wissen, kulturelle und künstlerische Praktiken, aber auch kommerzielle Aktivitäten, religiöse Überzeugungen, handwerkliche und landwirtschaftliche Fähigkeiten, technische Innovationen.
Das Thema bietet die Möglichkeit, die Entwicklung unserer Kultur aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden und wie sich dies auf die Art und Weise auswirkt, wie wir heute leben, arbeiten, studieren und unsere Freizeit verbringen.

Das Proloco Calitri bietet Führungen durch das Keramikmuseum Borgo Castello an, einen einzigartigen Ort, der die lange Tradition der Keramik in der Stadt Calitri feiert. Es wurde 2008 eröffnet und ist in den restaurierten Räumen des charmanten Borgo Castello untergebracht.

Das Museum bietet eine umfangreiche Sammlung einzigartiger Stücke, von mittelalterlicher Keramik bis hin zu zeitgenössischen Kreationen lokaler Handwerksmeister.

Calitri
Via Alfonso de Carlo, 59, 83045 Calitri AV, Italia