Vom 1. bis 3. Juni findet in Cesinali die „Birrart Sud“ statt, die Craft-Beer-Messe, die bereits zum sechsten Mal stattfindet.

Birrart ist eine Initiative von Ager, der von Antonio Del Franco geführten Lebensmittel- und Weinagentur, die von der Gemeinde Cesinali gesponsert wird. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Delegation des italienischen Sommelierverbandes von Avellino und Slow Food Avellino Aps und Onaf (Nationale Organisation der Käseverkoster) organisiert.

Die Nummern der Veranstaltung

Die Piazza San Nicola wird die Cibirra Agora sein, 5 Zapfstellen, flankiert von 5 Essensstellen, 100 Biere zur Verkostung, 3 Bierlabore, um mehr über die Brauereien Süditaliens zu erfahren, 5 Gastronomen (Alessandra Pagiuca, Pietro Del Franco, Umberto Novaco, Thomas Taccone und Felice D'amora) und 5 Braumeister (Vito Pagnotta, Ivano Meola, Vincenzo Cillo, Antonio Spina und Mario Cipriano) werden ihre Erfahrung zur Verfügung stellen. Stattdessen sind es drei Persönlichkeiten, die die drei Tage mit ihrem Beitrag weiter bereichern: Annito Abate Ais Av, Maria Elena Napodano, Präsidentin von Slow Food Avellino APS und die Journalistin Annibale Discepolo.

18.00 Uhr – Präsentation der Veranstaltung
19.00 Uhr – Verkostungsworkshop „Die Blasen von B. und die Blasen von S.“ organisiert vom italienischen Sommelier-Verband (Avellino-Delegation)
21.00 Uhr – Flash Food Mob: Antico Casaro präsentiert „Das Spinnen von Mozzarella live“

Sonntag, 2. Juni
19.00 Uhr – Birralab „Die Brauereien Süditaliens“, organisiert von Slow Food Avellino
19.30 – 23.30 Uhr Öffnung der Kassen und Verkostungstische
21.00 Uhr – Flash Food Mob: Die Cecatiello Academy präsentiert „Wie man Pasta von Hand live macht“

Montag, 3. Juni
19.00 Uhr – Workshop „3x3x3-3 Biere, 3 Käse, 3 Honige“, organisiert von Onaf Avellino
19.30-23.30 Uhr - Öffnung der Kassen und Verkostungstische

Eine von Distilleria Antonellis, Liquorificio Mastr'Antonio und Antonio Cipolletta kuratierte Meditationsecke mit ihren Zigarren sorgt für eine entspannte Pause, die Musik von Michela Guadagno und Salvatore Panno mit Radio Birrart sorgt für den Hintergrund.

Cesinali
Piazza Municipio, 1, 83020 Cesinali AV, Italia