Festa de Lo Ucciolo ist eine önogastronomische Veranstaltung, die im Juli in Castelvetere sul Calore stattfindet.

Die Veranstaltung wurde vor nicht allzu vielen Jahren ins Leben gerufen, um an eine alte lokale Tradition zu erinnern: Der "Ucciolo" ist nämlich eine Art Saltimbocca, eine Mischung aus Wasser, Mehl und Hefe, die früher von Hausfrauen und Bäckern verwendet wurde, um die richtige Ofentemperatur vor dem Brotbacken zu testen.

Während dieses Festes ist der Platz, auf dem es stattfindet, nämlich die Piazza Monumento, erfüllt von mobilen Öfen, dem Geruch von Brot und Wurstwaren, mit denen der "ucciolo" gefüllt wird, von Musik und tanzenden Menschen. All dies wird von ausgezeichneten lokalen Weinen begleitet, in einer Atmosphäre, die ein wenig an die Sagra della Maccaronara erinnert, an die Atmosphäre antiker Feste.

Die Festa de Lo Ucciolo ist ein authentisches kulinarisches Eintauchen in die ländliche Vergangenheit und trägt dazu bei, die kulturelle Vielfalt einer Stadt zu bereichern, die von einzigartigen Traditionen, Bräuchen und Traditionen geprägt ist.

Corso Umberto I, 68, 83040 Castelvetere sul Calore AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19