Festa del Maio ist eine religiöse und folkloristische Veranstaltung, die jedes Jahr am 25. und 26. Dezember in Baiano stattfindet.

Diese christliche Tradition, die zu Ehren des Schutzpatrons, von Santo Protomartire, organisiert wird, hat uralte, wahrscheinlich heidnische Ursprünge und steht im Zusammenhang mit dem Frühling, von dem sich auch der Begriff Maio" (Mai") ableiten soll, der auf den größten Baum hinweist, der als Sühneopfer und Zeichen der Danksagung der Gemeinde an den Heiligen dargebracht wird. Die Einwohner von Baiana bereiten sich bereits am 13. Dezember, dem Festtag der heiligen Lucia, auf das Ereignis vor, wenn sie sich im Dunkeln zur "Mess 'e nott" (Nachtmesse) versammeln. Der Zyklus der Nachtmessen, die um 5 Uhr morgens gefeiert werden, gefolgt von Prozessionen mit Gesang und Tanz durch die Hauptstraßen des Dorfes, dauert bis Weihnachten.

Am Heiligen Abend beginnt die Prozession des Jesuskindes im Vesuniviertel, gefolgt von der Feier der Messe in der Kirche Santa Croce, bei der auch die Gewehre und Holzfällerwerkzeuge für den nächsten Tag gesegnet werden. Am 25. Dezember wird in Bosco di Arciano, einem nahe gelegenen Bergdorf, der höchste und gerade Baum ausgewählt: Der Stamm wird zunächst mit zwei großen "S", dem Akronym für Santo Stefano, rot markiert, dann gefällt und mit einem Karren auf den Platz vor der Chiesa di Santa Stefano gebracht. Die Route wird von traditionellen Volksliedern und Tänzen, explodierenden Fässern und Schüssen aus alten Vorderladergewehren begleitet. Nach der Segnung des Baumes folgt der heikelste Moment des Rituals: das Aufrichten des Maio mit Hilfe von Seilen, die vom Dach der Kirche gespannt werden. Sobald er hochgezogen ist, wird er von einem Mann bestiegen, der der Tradition nach immer derselben Familie angehören muss, die diesen Brauch von Generation zu Generation weitergibt. Wenn sie auf den Gipfel klettern, um die Seile zu lösen, feiern der Beifall der jubelnden Menge und das Läuten der Glocken den Erfolg des Ritus, ein gutes Omen für das kommende Jahr. Am Nachmittag werden von den jungen Leuten aus Baiano rund um das Dorf Reisigbündel gesammelt und am Fuße des Maio für das Versöhnungsfeuer "o fucarone" aufgestapelt. Am 26. Dezember, dem Festtag von Santo Stefano, enden die großen Feierlichkeiten, an denen die ganze Gemeinde teilnimmt, mit der Prozession der Statue des Heiligen durch die Hauptstraßen des Dorfes.

Festa del Maio ist ein Ereignis, an dem das gesamte Volk von Baiano mit großem Engagement teilnimmt und das in der gesamten Bassa Irpinia als Symbol für die Einheit der Gemeinschaft und den Glauben anerkannt ist.

Baiano
Piazza Francesco Napolitano, 83022 Baiano AV, Italia