Die Fiera Campionaria di Venticano ist eine kulturelle und kommerzielle Veranstaltung, die im April in Venticano stattfindet.

Die Veranstaltung, die an einem Sommernachmittag aus einer ehrgeizigen Idee junger Ventancanesi entstand, wurde zum ersten Mal im September 1978 anlässlich des bevorstehenden Patronatsfestes mit der edlen Absicht veranstaltet, die Wirtschaft Irpiniens zu fördern und die lokalen Sektoren Landwirtschaft, Industrie und Handwerk in den Vordergrund zu stellen. Die erste Ausgabe war ein solcher Erfolg, dass von Anfang an ein Verein, die Pro Loco Venticanese, gegründet wurde, um zukünftige Veranstaltungen zu verwalten und zu koordinieren.

Heute ist die Fiera Campionaria di Venticano von strategischer Bedeutung für das gesamte Provinzgebiet und hat sich im Laufe der Zeit von einem Motor der lokalen Entwicklung zu einem echten regionalen Bezugspunkt und darüber hinaus entwickelt. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche Akteure an dieser Messeveranstaltung, die dafür sorgt, dass sich nicht nur die ausstellenden Unternehmen, sondern auch Unternehmen und Anwender, Institutionen und Experten treffen und austauschen. Im Laufe ihrer Entwicklung und ihrer Etablierung als unbestritten erfolgreiche Veranstaltung hat die Messe ihr Veranstaltungsprogramm bereichert, das immer vielfältiger, differenzierter und innovativer geworden ist, ohne dabei ihren Auftrag zu verlieren, der darin besteht, die neuen Instrumente und Vorzüge der lokalen Agrar- und Ernährungsindustrie aufzuwerten, wobei unter anderem dem Pavillon, der den Aromen des Media Valle del Calore gewidmet ist, besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Die Fiera Campionaria di Venticano ist eine der wichtigsten kulturellen und kommerziellen Veranstaltungen in Süditalien und hebt die Zugehörigkeit und Typizität der Region hervor.

Venticano
Piazza Aquilino Verardo, 7, 83030 Venticano AV, Italia