Die Reiseroute des Wanderfestivals „Wenn eine Nacht in Irpinia ein Reisender ist“, inspiriert vom unendlichen Werk von Italo Calvino, wird mit drei letzten unumgänglichen Ereignissen fortgesetzt.

Drei neue Kapitel, die an drei Orten von großem Charme beginnen, die nicht nur durch Musik, sondern auch durch Trekking, poetische Aktionen, immersive Erlebnisse und Verkostungen entdeckt werden können.

Das Programm:

In einem Netz miteinander verbundener Linien – 27. Dezember, Aiello del Sabato

FRANKIE HI-NRG MC wird die Räume der Villa Preziosi mit seiner DJ SET-Show füllen: eine Auswahl an Rap/Hip-Hop und elektronischer Musik für ein Set, das von berühmten Hits über verborgene Schätze des Undergrounds bis hin zu LIVE-Interpretationen einiger seiner Stücke reicht größten Hits.
Resident des Abends FoRLai, Produzent und Sounddesigner, Beatmaker aus Avellino, ab 19 Uhr am Pult, um uns auf seiner persönlichen musikalischen Reise zu begleiten.

Ohne Angst vor Wind und Schwindel – 28. Dezember, Forino

Mit Unplugged Experience kommt Tonino Carotone nach Irpinia und wird im Bereich des Rathauses von Forino zurückkehren, um seine berühmtesten Stücke und einige Lieder seiner Legende Fred Buscaglione zu singen, begleitet von einem Trio vertrauenswürdiger Musiker, die, mit Akustikgitarre, Trompete, Bass, Banjo und Percussion lässt uns die schwierige Welt und das intensive Leben erleben, die der Künstler in seinem ersten Erfolg, Me Cago En El Amor, erzählt.
Von der Welt in die Provinz wird das Nachkonzert mit der Weltmusik von Frontiere Antimusicali spielen: ein Projekt von Adolf Annecchiarico und Valter Vivarelli, das von Spaß, Groove und der Lust am Tanzen geprägt ist.

Schauen Sie nach unten, wo der Schatten dicker wird – 29. Dezember, Montefalcione

Die Verse des Schriftstellers und Dichters Franco Arminio werden in der Bruderschaft des Guten Todes Widerhall finden, begleitet von der Musik des surrealsten Duos der Welt, Livio&Manfredi. Worte zum Kreuzen, Zuhören und Besuchen in einer fröhlichen und nachdenklichen Zeremonie, ein Moment der Gemeinschaft, der sich auf den Spuren einer ganz menschlichen Landkarte ausdehnt.
Zum Auftakt der Show erklingen die Noten von Luis Di Gennaro schnell auf den Klaviertasten, in einer weiteren emotionalen, visionären und magischen Reise zwischen Improvisationen, Jazz und Liedern des Autors.
Die Kanaka Studio Experience wird auch auf den Bühnen Aiello del Sabato und Forino aufgeführt: ein immersives Experiment zwischen Licht und Schatten, zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem durch die Falten verborgener und schöner Orte.

Ebenso führen uns die von Vito Rago für Cammini d'Irpinia organisierten Stadtwanderungen auf einen Spaziergang, um die geheimsten Ecken der drei beteiligten Gemeinden zu entdecken:

Aiello del Sabato
Termin um 15 Uhr in der Cielo Azzurro Bar.
Ausflug ins Dorf mit Besuch der Pfadfinderbasis.

Forino
Termin um 15 Uhr in der Villa Comunale.
Ausflug in die Altstadt mit Besuch des Geisterdorfes Celsi.

Montefalcione
Termin um 15 Uhr in der Bar Italia.
Ausflug ins Dorf und auf den Straßen inmitten der Weinberge.
Ende der Exkursion um 18.30 Uhr.

Und die calvinische Reise geht gemeinsam mit Ilaria Scarano und ihren „Defective Books“ weiter: eine kollektive poetisch-narrative Aktion, die uns die Türen vorübergehend leerer Häuser öffnet, damit wir ihnen zuhören und uns inspirieren lassen können. Ein partizipatives Kunstprojekt, das eine Hommage an das Werk „Wenn in einer Winternacht ein Reisender“ ist: Im siebten Kapitel lädt die vom Leser sehnsüchtig erwartete Vorleserin Ludmilla ihn zum ersten Mal zu sich nach Hause ein, doch sie ist nicht zu finden und zu finden also bleibt er dort und wartet. Während er wartet, betritt der Vorleser die Räume und versucht, das Leben der Frau zu rekonstruieren und es anhand der Gegenstände zu lesen, die Teil ihres täglichen Lebens sind. Die Teilnehmer werden in Begleitung des Kurators zu den ausgewählten Orten eingeladen, einige Zeit dort zu bleiben, um sich etwas vorzustellen und zu schreiben, bis jemand oder etwas eintrifft. Die Häuser werden während der kurzen Abwesenheit ihrer Bewohner mit ihren Objekten und ihrer Geschichte zu denen sprechen, die ihnen zuhören wollen und wissen, wie man ihnen zuhört. Es entstehen enge Beziehungen, Verbindungen zwischen Menschen und Orten. Zuhören, Lesen und Handschrift führen zum Schreiben und Veröffentlichen fehlerhafter Bücher. Radierungen, zerrissene Blätter und Tintenflecken bleiben auf den Seiten fehlerhafter Bücher zurück: So einfach wie die Aktion, die sie verursacht hat, einfach ist.

Jede Etappe dieser künstlerischen und kulturellen Route wird zum Entdecken und Kennenlernen sein: Die Exzellenz wird sich auf einer Reise mit erzählten Verkostungen kreuzen, die mit einer Wanderformel von Gemeinde zu Gemeinde durch Momente des Austauschs von Produkten und Geschichten führt die aus dem Gebiet stammen und so zur Zusammenarbeit und Verbreitung von altem Wissen und Geschmack zwischen den beteiligten Ländern beitragen.

„Wenn ein Reisender eine Nacht in Irpinia verbringt“, ist ein Projekt, das im Rahmen des „Vereinigten Programms für kulturelle, naturalistische, gastronomische und weintouristische Reiserouten nationaler und internationaler Reichweite“ finanziert wird. Umsetzungszeitraum Juni 2023 – Mai 2024 auf der Grundlage des POC Kampanien Fonds 2014-2020, strategische Linie „Stadterneuerung, Tourismus- und Kulturpolitik“.

Übersetzt mit Google Übersetzer

Informazioni di prenotazione
Ingresso libero fino al raggiungimento della capienza.

Per partecipare all'evento "Libri difettosi" è possibile iscriversi fino alla mattina del 27 dicembre all'indirizzo: libridifettosi@gmail.com .
Via P. S. Mancini, 30, 83020 Aiello del Sabato AV Italia

MER GIO VEN

Pagina Facebook
Comune di Aiello del Sabato, Comune di Forino, Comune di Montefalcione e Regione Campania