Die Fuochi Allavorati sind eine religiöse und folkloristische Veranstaltung, die jedes Jahr am 7. Dezember, dem Vorabend der Feierlichkeiten zu Ehren der Immacolata Concezione, in Luogosano stattfindet.

Diese Tradition hat vorchristliche Ursprünge, als man zu Ehren heidnischer Götter Holzstücke, aber auch Lorbeerzweige verbrannte. Ein Dokumentarfilm über diesen Feiertag aus dem Jahr 2015 erklärt jedoch seine Verbindung zur christlichen Religion: "Es ist der 8. Dezember 1854, ein äußerst wichtiges Datum für die katholische Kirche. Papst Pius IX. verkündete nämlich mit der apostolischen Konstitution Ineffabilis Deus das Dogma der Immacolata Concezione."; in Erwartung dieser Nachricht beschloss die versammelte Gemeinde „ein Feuer zu Ehren der Gottesmutter anzuzünden, um sich vor der Kälte zu schützen: So wurde das Festa degli Allavorati geboren".

Während dieses Festes werden in verschiedenen Teilen des Dorfes mehrere Lagerfeuer angezündet, wobei sich der Begriff "allavorati" auf die Art und Weise bezieht, wie die Lagerfeuer gemacht werden, was jedoch nicht dokumentiert ist. Der Begriff scheint jedoch erst in den letzten vierzig Jahren in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen zu sein, übersetzt und entlehnt aus der ursprünglichen Bedeutung, die Feuerwerkskörper bezeichnete, die mit speziellen Vorrichtungen hergestellt wurden, die auf eine andere Art und Weise gezündet wurden, als wir heute Pyrotechnik kennen, nämlich bei religiösen Feiern.

Während der Fuochi Allavorati mischen sich Momente des Gebets mit spielerischen und erholsamen Momenten des Tanzes und des Gesangs am Lagerfeuer, die durch den unvermeidlichen lokalen Wein und das Essen angeheizt werden.

Luogosano
Via Francesco De Sanctis, 28, 83040 Luogosano AV, Italia