Die Sagra del Caciocavallo ist eine önogastronomische Veranstaltung, die im August in Greci stattfindet.

Die Veranstaltung wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, eines der repräsentativsten Produkte Irpiniens hervorzuheben, den Caciocavallo: ein reifer Pasta-Filata-Käse, dessen Etymologie sich von der besonderen Technik seiner Herstellung abzuleiten scheint, bei der die Käseräder paarweise an Holzstangen aufgehängt werden, die in der Nähe von Feuerstellen aufgestellt sind.

Das abwechslungsreiche Menü, das auf diesem geschätzten Produkt basiert, hebt ein charakteristisches Zubereitungsverfahren hervor, nämlich das des "hängenden" Caciocavallo: Der Käse wird mit den Reifeseilen aufgehängt und berührt, ohne jemals die glühende Glut zu berühren, die ihn zum Schmelzen bringt und so seinen Geschmack verstärkt. Auf eine Scheibe Brot gestrichen, kann man ihn mit Trüffeln, Pilzen, Honig oder Mortadella genießen.

Die kulinarische Veranstaltung wird durch gesellige Momente, Musik und folkloristische Tänze aufgelockert, die dazu beitragen, einen von der ganzen Gemeinde erwarteten Sommerabend zu beleben.

Greci
Piazza Umberto I, 10, 83030 Greci AV, Italia