Die Sagra della Pannocchia ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr zwischen Ende Juli und Anfang August im Ortsteil Calore in der Gemeinde Mirabella Eclano stattfindet.

Die Sagra della Pannocchia, die als älteste gastronomische Veranstaltung des Calore-Tals bekannt ist, wird von der Pro Loco La Pannocchia organisiert und stand in der Vergangenheit unter der Schirmherrschaft von Institutionen, Einrichtungen und Verbänden von besonderer Bedeutung, wie der Gemeinde Mirabella Eclano, der Provinz Avellino, der Region Kampanien und der UNPLI. Im Jahr 2019 fand die 43. Ausgabe des Festivals statt, die letzte in chronologischer Reihenfolge.

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene Gerichte und typische Produkte zu probieren, die zu den authentischsten und unverfälschten gehören und oft mit ausgezeichneten lokalen Weinen wie dem Taurasi DOCG, dem Fiano di Avellino DOCG und dem Greco di Tufo DOCG kombiniert werden. Zu den ersten Gängen gehören Cicatielli col pulieio, handgemachte Cavatelli, die mit Tomatenpüree und Puleggio (einem Kraut aus der Familie der Minzen) gewürzt werden, sowie Fusilli, Orecchiette und Laine, die in der Regel mit Fleisch-, Gemüse- oder Gemüsesauce gewürzt werden. Unter den Hauptgerichten ist das Fleisch mit Paprika hervorzuheben, ein traditionelles Gericht, das so viele önogastronomische Veranstaltungen in Irpinia prägt.

All dies wird während der Sagra della Pannocchia von Musik und volkstümlichen Darbietungen begleitet, die das Dorf Calore in einem herrlichen folkloristischen Rahmen beleben, der jedes Jahr im Sommer erneuert wird.

Via Municipio, 1, 83036 Mirabella Eclano AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19