Die Sagra delle Orecchiette ist eine önogastronomische Veranstaltung, die im August in Savignano Irpino stattfindet.

Sie wird vom Comitato Sant'Anna anlässlich der Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzpatronin organisiert und gilt als eine der ältesten Veranstaltungen in Irpinien, die in einem der schönsten Dörfer Italiens, in dem der Weizen seit jeher eine wichtige Ressource darstellt, konzipiert und organisiert wird. Für dieses mit Spannung erwartete Ereignis kneten geübte Hausfrauen Wasser, Mehl und Eier und formten von Hand, eine nach der anderen, die typische gewölbte Nudelform. Ein Loblied auf eine jahrhundertealte Ernährungstradition, die frische Pasta, die für das gesamte Cervaro-Tal zu einer wahren Kultur geworden ist, was sie zu einem wertvollen Produkt macht, mit dem das gastronomische Angebot bereichert wird.

Lokale Aromen würzen die ebenfalls lokalen Saucen, mit denen die mehr als tausend Orecchiette-Gerichte serviert werden: von der klassischen Version mit Fleischsauce bis zur modernen "Tricolore"-Version mit Kirschtomaten, Rucola und Parmesan. All dies in einer Atmosphäre, die durch Tanz, Musik und Unterhaltung belebt wird, in einem Sommerabend, der zu einem unumgänglichen Ereignis geworden ist und seit 1977, dem Jahr der ersten Ausgabe des önogastronomischen Festes, wiederholt wird. Ein Moment des Zusammenseins und der Geselligkeit, in dem man Gerichte genießt, die mit einfachen Produkten zubereitet werden und den Geschmack vergangener Zeiten wieder aufleben lassen.

Wenn die Erntezeit für die antike bäuerliche Zivilisation von Savignano ein freudiger Anlass war, so erinnert die Sagra delle Orecchiette an den Moment des Feierns: Einigkeit, Teilen und starke Leidenschaft für eine Tradition, die seit Generationen weitergegeben wird.

Corso Vittorio Emanuele, 8, 83030 Savignano Irpino AV, Italia

*Attualmente Sospeso Causa Covid-19