Die Cappella di Santa Maria di Costantinopoli in Grottolella befindet sich in der Via Francesco De Stefano.

Das religiöse Gebäude steht in der Nähe eines der prestigeträchtigsten Paläste der Stadt, des Palazzo Maglio. Von der ursprünglichen architektonischen Struktur, die für die Verehrung der Jungfrau Maria bestimmt war, sind heute nur noch die Apsis, die sich an der Rückseite des einzigen Kirchenschiffs öffnet, und die Sakristei zu sehen.

Die Ziegel des Gebäudes wurden aus der alten Krypta geborgen, während die Achse der Kapelle aus irpinischen Brekzienpflastersteinen errichtet wurde. Von außen schmücken vertikale Pilaster die sichtbar verfallene, gelb verputzte Fassade in geradliniger Schlichtheit; eine Ädikula überragt das zentrale Holzportal, zu dem man über eine Treppe gelangt.

Die kleine und anmutige Kapelle trägt zur Bereicherung des künstlerisch-religiösen Erbes der Gemeinde Grottolella bei.

Grottolella
Via Francesco De Stefano, 15, 83010 Grottolella AV, Italia