Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo di Salza Irpina befindet sich in der Via Cittadella.

Die Mutterkirche des Dorfes in Irpinien wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts erbaut, in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut und nach den Schäden durch das Erdbeben vom 23. November 1980 erneut restauriert.

Ein wunderschönes Marmorportal empfängt die Gläubigen in dem religiösen Gebäude. Es handelt sich um eine Kirche mit mehreren Besonderheiten: außen ein imposanter Glockenturm, auf dem einst eine bemerkenswerte Uhr stand, die leider durch das Erdbeben von 1980 teilweise zerstört wurde; innen ein Marmoraltar, auf dem sich auch eine Skulptur der Madonna delle Grazie aus dem 18. Jahrhundert und andere Kunstwerke befinden, darunter einige mehrfarbige Holzstatuen, die verschiedene Heilige darstellen, und ein steinernes Taufbecken aus dem 16. Jahrhundert.

Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo, ein religiöses Symbol der Gemeinde Salza, ist das Gotteshaus, in dem jedes Jahr im September die feierlichen Feiern zu Ehren der Madonna delle Grazie stattfinden.

Salza Irpina
Via Cittadella, 2, 83050, Salza Irpina AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa dei SS. Pietro e Paolo di Salza Irpina