Die Chiesa di Santa Maria della Pietà di Lauro ist ein Gotteshaus, das sich in der gleichnamigen Straße befindet.

Einige Dokumente belegen die Existenz dieses religiösen Gebäudes bereits im 12. Jahrhundert, doch wurde es durch Brände und Erdbeben beschädigt und im Laufe der Zeit mehrmals wieder aufgebaut und restauriert. Außerdem wurden bei Ausgrabungen in den 1980er Jahren Artefakte wie Marmorfragmente aus der Römerzeit gefunden, die auf einen bereits existierenden heidnischen Tempel an der Stelle der heutigen Kirche hindeuten könnten.

Im Inneren befindet sich ein interessanter Freskenzyklus, der von der Familie Del Cappellano im 15. Jahrhundert in Auftrag gegeben wurde und Episoden aus dem Leben Christi darstellt, von denen die Taufe Jesu im Jordan, der völlig nackt im Wasser untergetaucht ist, die einzigartigste ist. Außerdem befindet sich auf dem Hochaltar, der mit verschiedenen Vorhängen und Engeln geschmückt ist, ein Gemälde von Mozzillo aus dem Jahr 1800, das die Pieta-Gruppe darstellt, daher auch der Name der Kirche selbst.

Unter den wichtigsten religiösen Gebäuden der Stadt ist die Chiesa di Santa Maria della Pietà ein Symbol des Glaubens und der Frömmigkeit, das für die Gemeinschaft von Lauretana gegenwärtig ist.

Lauro
Via Pietà, 83023 Lauro AV, Italia