Die Chiesa di Santa Maria delle Grazie in Guardia Lombardi ist ein Gotteshaus auf der Piazza Francesco De Sanctis.

Das Datum des ersten Baus aus dem Jahr 1315 lässt sich aus einer Inschrift in der Mitte des rosafarbenen Travertinpfeilers links vom Hochaltar ableiten. Die Mutterkirche wurde jedoch bei dem Erdbeben vom 5. Dezember 1456 fast vollständig zerstört: Nur die vier rosa Steinsäulen blieben stehen. Der Wiederaufbau erfolgte 1565 mit einer majestätischen Fassade, die von einem monumentalen Glockenturm flankiert wurde. 1609 wurde auch die Pflasterung des kleinen Platzes vor der Kirche erneuert, wie auf der Tafel in der Mitte der Fassade vermerkt ist.

Seit diesem Jahr wurde sie durch zahlreiche weitere Erdbeben zerstört oder schwer beschädigt. Nach dem Erdbeben von 1732 wurde sie bis auf die Grundmauern wieder aufgebaut und immer wieder repariert, auch nach den Erdbeben von 1930 und 1980. Danach wurde die Kirche für den Gottesdienst wiedereröffnet und am 2. Juli 1999, dem Tag der Madonna delle Grazie, geweiht.

Als Symbol des Glaubens und der Wiedergeburt steht die Chiesa di Santa Maria delle Grazie für die Kraft und den Geist einer Gemeinschaft wie der von Guardia, die im Laufe der Jahrhunderte angesichts von Naturkatastrophen nie aufgegeben hat.

Accessibilità limitata
Piazza Francesco De Sanctis, 83040 Guardia Lombardi AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di S. Maria delle Grazie di Guardia Lombardi