Die Chiesa di San Giuseppe di Paternopoli steht auf der Piazza Kennedy, in der Nähe des Rathauses.

Die 1534 errichtete Kirche wurde bei dem Erdbeben vom 23. November 1980 so stark beschädigt, dass die ursprüngliche Decke durch ein prekäres Dach aus Blech ersetzt wurde. Das religiöse Gebäude hat eine schlichte Giebelfassade und ein steinernes Portal in der Mitte, das eine lateinische Inschrift trägt, die auf die Tätigkeit der Brüder bei seinem Bau hinweist.

Das zentrale Portal wird von einer Nische und einer einfachen Oculus-Rosette überragt. Die Fassade hat dekorative Lisenen und ein Reliefputzmuster. Der Innenraum mit rechteckigem Grundriss ist einschiffig und wird von einem hölzernen Gebälk und einem mit Ziegeln gedeckten Satteldach bedeckt. Im Inneren befinden sich ein wertvoller Altar aus polychromem Marmor, ein handverzierter Holzchor aus dem 18. Jahrhundert, Holzstatuen aus dem 19. Jahrhundert und mehrere Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, von denen die "Madonna con Bambino" besonders bemerkenswert ist.

Die in ihrer Schlichtheit wunderschöne Chiesa di San Giuseppe ist ein weiteres Zeugnis für das reiche künstlerisch-religiöse Erbe der Gemeinde Paternopoli.

Paternopoli
Piazza John Fitzgerald Kennedy, 83052 Paternopoli AV, Italia