Höchstwahrscheinlich gab es bereits vor dem Jahr 1000 eine San Martino geweihte Kirche. Die erste Erwähnung einer geweihten Kirche findet sich in einem Montevergine-Pergament vom Mai 1286. Am 13. August 1694 wurde die Chiesa di San Martino Vescovo von Kardinal Orsini feierlich eingeweiht, am Tag zuvor die Chiesa di San Giovanni Battista. Kardinal Orsini, der unter dem Namen Benedikt XIII. zum Papst gewählt wurde, kehrte am Abend des 23. Mai 1729 nach San Martino zurück und schlief im Kloster von Santa Caterina. Am darauffolgenden Morgen weihte „Seine Heiligkeit den einzigen Altar der Erzpriesterkirche im oben genannten Land San Martino ein, und als er ihn dem heiligen Bischof von „Tours“ widmete, legte er ihm die Reliquien S.S. Primo, und Feliciano martire” bei. Als die Kirche in der Altstadt, die San Giovanni Battista geweiht war, 1736 zum Kollegium wurde, wurde das Erzpriestertum dieser Kirche aufgehoben, aber die lebhaften Proteste der Behörden und der Bevölkerung von San Martino und die Unstimmigkeiten zwischen den Kanonikern und dem Propst zwangen den damaligen Kardinal 1766, sowohl die Pfarrei als auch das Erzpriestertum selbst in der Kirche von San Martino wiederherzustellen, ohne jedoch das Kanonikerkollegium abzuschaffen. Die Kirche wurde häufig durch Erdbeben beschädigt. Mit Beschluss vom 23. März 1836 wurde sie für "unwirksam" erklärt und die Gottesdienste wurden fortan in der kleinen Erlöserkirche (die heute nicht mehr existiert) gefeiert. Die heutige Kirche San Martin wurde 1928 erbaut. Der Altar im Inneren wurde von Maria Anna del Balzo gestiftet.

Accessibilita
Grado di accessibilita
Totalmente accessibile
Prenotazioni