Die Chiesa di San Nicola di Capriglia Irpina ist ein Gotteshaus, das sich auf dem gleichnamigen Platz in der Stadt Irpina befindet.

Sie wurde im 16. Jahrhundert über einer bereits bestehenden Kapelle errichtet, die ebenfalls dem Schutzpatron der Gemeinde gewidmet war und aus dem 10. Jahrhundert stammt. Für den Bau und die anschließende Restaurierung zwei Jahrhunderte später wurden sogar Materialien aus der Römerzeit verwendet, darunter einige Grabstelen, die sich sowohl in der Außenwand des Gebäudes als auch auf der ersten Ebene des Glockenturms befinden.

Im Inneren der Chiesa di San Nicola gibt es zwei Seitenschiffe mit jeweils drei Altären. Dem Auge des Betrachters fällt vor allem der Hochaltar aus polychromem Marmor ins Auge, eine Bildhauerarbeit, die dem Sakralbau Glanz und Kostbarkeit verleiht.

Als religiöses Symbol der Gemeinde Capriolo eröffnet die Chiesa di San Nicola die jährlichen Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons, die im Dezember stattfinden.

Piazza San Nicola, 83010 Capriglia Irpina AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
DOM
dalle 10:00 alle 13:00