Die Chiesa di Santa Maria Assunta in Lioni befindet sich auf der Piazza della Vittoria, in der Nähe des Gemeindehauses.

Sie gilt als das älteste Gotteshaus im Raum Lyon und wurde wahrscheinlich auf den Überresten eines Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert errichtet. Sie wurde durch das Erdbeben von 1980 und davor durch das von 1694 schwer beschädigt und später wieder aufgebaut, aber der Glockenturm, der bis heute erhalten geblieben ist, scheint ein ursprüngliches Artefakt zu sein, das nicht nur als Glockenturm genutzt wurde, sondern auch zur Verteidigung des Kirchentors diente.

Die Fassade des religiösen Gebäudes, das von der Dorfgemeinschaft als Mutterkirche betrachtet wird, weist ein Portal aus lokalem Stein mit barocker Verarbeitung auf, das auf einer breiten Treppe ruht. Im Inneren befindet sich ein dreischiffiges Bauwerk, in dem insbesondere ein Taufbecken mit Marmorintarsien und eine Steinskulptur aus dem Jahr 1500 zu bewundern ist, die San Michele Arcangelo darstellt.

Als historisch-religiöses Symbol der Gemeinde widersteht die Kirche Chiesa di Santa Maria Assunta auch heute noch den Witterungseinflüssen und Naturkatastrophen, dank des Engagements und der Hingabe der Lyoner Bürger, die dieses symbolträchtige Gotteshaus am Leben erhalten.

Lioni
Piazza della Vittoria, 51, 83047 Lioni AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Maria Assunta di Lioni