Die Chiesa di Santa Maria della Sanità oder "della Salute" befindet sich in Caposele, in der Nähe der Quellen des Flusses Sele.

Die Kirche wurde an der Stelle errichtet, an der sich in römischer Zeit ein der Juno Argiva geweihter Tempel befand. Sie wurde berühmt, weil sie ein großes Bild der Madonna della Sanità enthielt, die den Einwohnern von Caposele so sehr am Herzen lag. Der Volksüberlieferung zufolge ist diese Darstellung einem Mönch namens Paolo zu verdanken, der das Bild der Jungfrau Maria fast originalgetreu nachgebildet hat. Im Jahr 1812 wurde das Werk in die Chiesa degli Antoniani verlegt, da sich im ursprünglichen Gebäude große Risse gebildet hatten. Später wurde die Chiesa di Santa Maria della Sanità dank des Beitrags der Einwohner von Caposele wieder aufgebaut und erhielt ihr heutiges Aussehen.

Die Chiesa di Santa Maria della Sanità unterscheidet sich von den anderen Gotteshäusern in Caposele durch eine Besonderheit: Das religiöse Gebäude und der Glockenturm liegen nicht nebeneinander, sondern getrennt, etwa 300 Meter voneinander entfernt.
Im Inneren der Kirche kann der Altar, das Taufbecken und vor allem das Fresko der Madonna della Sanità aus dem Jahr 1200 bewundert werden. Die Kirche ist auch der Ausgangspunkt für die Feierlichkeiten zu Ehren der Jungfrau Maria, die jedes Jahr am dritten Sonntag im August stattfinden.

Die Chiesa di Santa Maria della Sanità, die seit Jahrhunderten verehrt wird, ist ein weiterer Beweis für den Glauben, der die Gemeinde Caposele auszeichnet.

Caposele
Piazza della Sanità, 83040, Caposele AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Maria della Sanità