Die Chiesa Madonna della Neve in Lapio befindet sich in der Via Roma, neben der Chiesa Santa Caterina und unweit des Palazzo Filangieri.

Laut Inschrift am Eingangsportal wurde das religiöse Gebäude 1598 erbaut und 1903 wiederaufgebaut; aus offiziellen Dokumenten geht außerdem hervor, dass für den Wiederaufbau 3460 rote Ziegelsteine verwendet wurden.

Die Fassade dieser Kirche hat eine ganz eigene Schönheit, die durch ein Spiel von Farben und plastischen Massen aus Ziegeln und Marmor und einen Sockel aus grauem, lokalem Stein erreicht wird. Das Portal ist mit einer geschnitzten Kastanienholztür verziert. Im Inneren der Kirche Madonna della Neve befinden sich sakrale Gewänder aus reinem Gold, die vielleicht ein Geschenk der Familie Filangieri waren: Einigen Quellen zufolge diente der heilige Ort als Familienkapelle. Zur weiteren Ausschmückung dieses Gotteshauses tragen die zahlreichen Gemälde von Francesco Capobianco aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bei.

Die Chiesa Madonna della Neve, ein kleines sakrales Juwel im Herzen des historischen Zentrums von Lapio, trägt zusammen mit der angrenzenden Mutterkirche zur Verschönerung des künstlerisch-religiösen Erbes der Stadt Irpiniens bei.

Lapio
Via Roma, 9, 83030 Lapio AV, Italia