Die Chiesa Parrocchiale di San Michele di Serino, auch bekannt als Chiesa di San Michele Arcangelo, befindet sich in der Via Cremona.

Das religiöse Gebäude geht auf das 17. Jahrhundert zurück, als an der Stelle, an der sich ursprünglich eine dem Erzengel geweihte Kapelle befand, die im 7. Jahrhundert von den Langobarden erbaut worden war, eine alte Pfarrkirche errichtet wurde: Sie war ein Ort, an dem die Pilger auf ihrem Weg zum Heiligtum des Gargano, das dem Heiligen geweiht war, Halt machten, und wurde deshalb "ad Peregrinos" genannt. Die durch das Erdbeben vom 23. November 1980 zerstörte Kirche wurde an ihrem heutigen Standort wieder aufgebaut und am 30. Juni 1993 eingeweiht, dank der Finanzierung durch die öffentlichen Arbeiten und des Engagements der Einwohner, die alle wertvollen Einrichtungsgegenstände aus den Trümmern bergen konnten.

Die neue Kirche im romantisch-modernen Stil beherbergt vor allem den Altar von San Michele, der bereits in dem vorhergehenden religiösen Gebäude vorhanden war. Sie umfasst auch zahlreiche Gegenstände, die die San Michele der Pfarrei geschenkt haben, um das künstlerische Erbe, das in der wichtigsten heiligen Stätte der Stadt aufbewahrt wird, noch reicher und vielfältiger zu machen.

Die Chiesa Parrocchiale di San Michele di Serino ist ein starkes Zeugnis eines antiken und tief verwurzelten Kultes und erstrahlt heute wieder in neuem Glanz, der durch den Stolz und die Zuneigung der örtlichen Gemeinde noch verstärkt wird.

Piazza Don Pasquale Lamberti, 83020 San Michele di Serino AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa Parrocchiale di San Michele di Serino

Piazza Don Pasquale Lamberti, 83020 San Michele di Serino AV, Italia