Die Chiesa rupestre Madonna del Fiume in Calabritto befindet sich in Ponticchio, nur wenige Schritte vom Wasserfall Cascate del Bard'natore entfernt.

Diese bezaubernde Felsenkirche aus dem 17. Jahrhundert befindet sich in einer Karsthöhle, die über einen Naturlehrpfad zugänglich ist. Die Überlieferung besagt, dass der Bau der Kapelle auf ein Ereignis zurückgeht, bei dem eine Kapelle am Ufer des Wildbachs Meria durch die Überschwemmung des Flusses weggespült wurde, die wiederum durch die starken Regenfälle verursacht wurde, die die Stadt mehrere Tage lang heimsuchten. Das katastrophale Ereignis ließ jedoch eine an die Wand gemalte Darstellung der Jungfrau Maria unversehrt, weshalb die Kirche errichtet wurde und bis heute ein Wallfahrtsziel für viele Gläubige und Wanderer ist.

Ein anderer heidnischer Glaube ist ebenfalls mit der Kirche der Madonna del Fiume in Calabritto verbunden: Wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, das Wasser trinkt, das aus einem bestimmten Stalaktiten in Form eines Euters tropft, wird ihr ein Überfluss an Milch zugesichert. Diese Legende, die durch die Tatsache untermauert wird, dass die Madonna del Fiume die Schutzpatronin der Frauen in den Wehen ist, führt dazu, dass jedes Jahr am Montag in Albis die schwangeren Frauen aus Calabritto zur Felsenkirche gehen, als Zeichen der Verehrung für die Jungfrau und als gutes Omen für die Gesundheit und das Wachstum ihrer Kinder.

Die Chiesa rupestre Madonna del Fiume in Calabritto ist ein in Irpinien vielleicht einzigartiges Symbol für die perfekte Symbiose zwischen Glaube und Natur und ein Muss für alle, die Momente der tiefen Besinnung und Kontemplation genießen.

Calabritto
Località Ponticchio, 83040 Calabritto AV Italia