Das Castello dei Filangieri di Candida, von dem heute nur noch einige Ruinen übrig sind, befindet sich in der Via Roma, im historischen Zentrum der Stadt in Irpinien.

Die Ruinen des heutigen Gebäudes, das in normannischer Zeit auf einem Felsvorsprung am höchsten Punkt des Dorfes errichtet wurde, stammen aus dem Jahr 1418, dem Jahr, in dem der Herrensitz durch einen schrecklichen Brand, der von den Truppen von Filippo Filangieri verursacht wurde, halb zerstört wurde. Im 15. Jahrhundert wurde auf den Überresten der Renaissance-Palast Filangieri errichtet, dessen Überreste heute Teil von Privathäusern sind. Von der Burg mit ihrem trapezförmigen Grundriss sind noch weite Teile der Ringmauer mit einem leicht gekrümmten Sockel und die Überreste der vier viereckigen Türme an den Ecken des Kastells zu sehen, zu denen man über eine lange Treppe eines Privathauses gelangt, das sich an die Seite des Gebäudes lehnt.

Dank dieser wenigen, aber wertvollen historischen Artefakte kann das Schloss der Filangieri in Candida noch heute von der Anwesenheit der Adelsfamilie in der malerischen Stadt Irpiniens zeugen.

Candida
Via Roma, 252, 83040 Candida AV, Italia