Die Trakte des Schlosses von Pratola Serra zeugen von den Überresten des alten mittelalterlichen Herrensitzes in Serra di Pratola.

Das Schloss Castello di Serra, das nicht nur als Verteidigungszentrum, sondern auch als Aufenthaltsort für römisch-barbarische Gruppen diente, wurde, wie viele andere Orte im Herzogtum Benevent, vor dem Jahr 1000 dem Klerus geschenkt. Eine der ersten Urkunden bestätigt im Namen von Kaiser Konrad von Deutschland die Unterwerfung das Schloss von Serra unter das Kloster von Santa Sofia di Benevento. Im 11. Jahrhundert, mit der Invasion der Normannen, wurde das Gastaldato von Avellino in zwei Teile geteilt und die Burg von Serra wurde Teil der Grafschaft von Montaperto. Nachdem das Lehen von Serra 1442 auf Befehl von Alfons von Aragon in Brand gesteckt worden war, fiel es zunächst an die Familie Poderico und dann an die Familie Tocco di Montemiletto, die das Schloss von Serra und die Lehen von Pratola bis 1806, dem Jahr der Aufhebung der Feudalherrschaft, innehatte.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Wohnhäuser an die alte Festung angebaut, wodurch sich ihre Merkmale und ihre Funktionalität veränderten. Heute bezeichnet die örtliche Gemeinschaft mit dem Begriff "Castello" auch die Gebäude im oberen Teil des Dorfes, zu denen das heutige Oratorium und die angrenzenden Häuser gehören.
Die Festung scheint ihre ursprüngliche polygonale Form bewahrt zu haben, mit einem ummauerten Bereich und zwei Toren, die den beiden Türmen entsprechen: einer von ihnen befindet sich in der Nähe der Porta della Terra (Erdtor), halb versteckt und in Gebäuden eingebettet; der andere erhebt sich auf den Felsen hinter dem Pfarrhaus und überblickt die Piazza del Tiglio.

Als wichtige historische Spur für die örtliche Gemeinschaft bewahren die Schlosstrakte von Pratola Serra den unverwechselbaren Charme, der mittelalterliche Dörfer auszeichnet.

Pratola Serra
Via Roma, 83039 Pratola Serra AV, Italia