Das Museo del Palazzo della Dogana dei Grani befindet sich in Atripalda, auf der Piazza Umberto I.

Die Ausstellung zeigt verschiedene künstlerische Artefakte, die nach dem Erdbeben vom 23. November 1980 in Irpinien gefunden wurden. Sie befindet sich im Palazzo della Dogana dei Grani, der 1883 erbaut wurde und seinen Namen der Tatsache verdankt, dass er vor allem während der Herrschaft der Bourbonen für den Handel mit Getreide aus Apulien genutzt wurde.

Ab 1950 wurde der Palast auf unterschiedlichste Weise genutzt und für jede Nutzung wurde seine architektonische Struktur verändert. Seit 1993 beherbergt das Gebäude das Museum und beherbergt gelegentlich auch Wechselausstellungen, die sowohl von Institutionen als auch von Privatpersonen vorgeschlagen und vom Verwaltungsausschuss geprüft werden.

In einem historisch bedeutsamen Umfeld tragen die im Museum aufbewahrten Artefakte zur Aufwertung des historischen und kulturellen Erbes der Gemeinde Atripalda bei.

Atripalda
Piazza Umberto I, 83042 Atripalda AV, Italia