Die Festa di Sant'Antonio ist eine religiöse und folkloristische Veranstaltung, die jedes Jahr am 13. Juni, dem Festtag des paduanischen Heiligen, in Castel Baronia stattfindet.

Bei diesen feierlichen Anlässen wird die Statue des Heiligen in einer Prozession getragen und mit einer reichen Silberlilie geschmückt. Am Fest von Sant‘Antonio werden außerdem als Symbol des Wohlstands, aber auch der christlichen Großzügigkeit, gesegnete Brötchen in der Kirche verteilt, die auch den alten und kranken Menschen des Dorfes gebracht werden und von denen nach der Tradition kein einziger Krümel verschwendet werden darf, als Zeichen eines guten Omen.

An den Feierlichkeiten nimmt jedes Jahr eine große Zahl von Gläubigen aus Castelfranco teil, die sich in den Straßen der Stadt versammeln, um dem Heiligen Antonius zu danken.

Castel Baronia
Piazza Pasquale Stanislao Mancini, 83040 Castel Baronia AV, Italia