Die Focaroni di San Sabino sind eine traditionelle und religiöse Veranstaltung, die jedes Jahr im Februar in Atripalda während der Feierlichkeiten zu Ehren des Schutzpatrons stattfindet.

Die von der Pro Loco Atripaldese in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Pfarrei Sant'Ippolisto Martire organisierte Initiative bezieht am Abend des 8. Februar die gesamte Gemeinde ein. Tradition und Glaube sind in dieser historischen Überlieferung mit dem Entzünden von Freudenfeuern verbunden, die in Atripalda focarone genannt werden, wie der Name des Ereignisses besagt. Die größte und wichtigste wird auf der Piazza Umberto I. mit dem Segen der Pfarrer entzündet, aber sie ist nicht die einzige: Es gibt noch weitere in verschiedenen Teilen der Gemeinde Atripaldese, wie zum Beispiel die auf der Piazzetta di San Sabino in Capo La Torre.

An diesem Abend verbindet sich die Wärme der Focaroni mit der des Zusammenseins in einer festlichen Atmosphäre und der Verkostung verschiedener Produkte und Gerichte, die typisch für die gastronomische Tradition Irpiniens sind, in einer aufregenden und charakteristischen Mischung aus Glaube, Ritualen und Geschmäckern.

Atripalda
Piazza Umberto I, 83042 Atripalda AV, Italia