Das Gesualdo Folk Event ist eine Musik- und Folkloreveranstaltung, die seit 2004 in Gesualdo, am Fuße des Schlosses, stattfindet.

Das Festival, das die italienische Volksmusik, insbesondere die mittel- und süditalienische, in den Vordergrund stellen soll, hat im Laufe der verschiedenen Ausgaben zahlreiche Künstler aus dem Salento, Apulien, Neapel, Kalabrien und Sizilien sowie zahlreiche Künstler aus Irpinia beherbergt, wobei nicht nur die Gemeinde Gesualdo, sondern die gesamte Provinz einbezogen wurde.

Begleitet wird das Ganze von einer angenehmen Verkostung von Bier, Lebensmitteln und Weinen aus Irpinia, ein wahres Kaleidoskop von Noten und Geschmäckern.

Gesualdo
Piazza della Neviera