I Falò della Baronia ist der Name einer folkloristischen Veranstaltung, die in drei Städten Irpiniens stattfindet: Carife, San Nicola Baronia und San Sossio Baronia.

Das Projekt ist dem Entzünden traditioneller Freudenfeuer zu Ehren der Schutzheiligen der beteiligten Gemeinden gewidmet. Das uralte Feuerritual, das verschiedene Orte und Kulturen miteinander verbindet, geht auf eine Mischung aus heidnischen und christlichen Traditionen zurück. Von diesen Ritualen haben die christlichen Feste viele Merkmale übernommen, bei der ihre ursprüngliche Bedeutung verloren gegangen ist und sie mit religiösen Festen verbunden wurden: das Feuer als Symbol des Lichts, das die Dunkelheit besiegt, und als verbindendes Element, vor dem sich die Gemeinschaft vereint und durch dasselbe Glaubensgefühl verbunden fühlt.

Auf dem Programm stehen musikalische Darbietungen, Tammurriate, Pizziche und Tarantelle, getanzt von Volksgruppen. Begleitend zu den Vorführungen gibt es auch Verkostungen typischer lokaler Produkte, die in gastronomische Routen eingebettet sind, um die Aromen von Baronia zu entdecken. Populäre Kultur verschmilzt mit Andacht in einem Moment des gemeinschaftlichen Teilens um ein Feuer, das willkommen heißt und verbindet, heute wie damals: eine einfache, aber außerordentlich eindrucksvolle und emotionale Geste, die den Geist des Teilens verstärkt und zu einem Instrument der Zusammenführung wird.

Das Ritual des Anzündens des Feuers wird bei den Veranstaltungen in den drei Städten Baronias erneuert, eine Tradition, die sich seit mehreren Jahren gefestigt hat und bei der die starke Bindung an das Gebiet und die religiöse Hingabe verstärkt wird.

Largo Mons. Vincenzo Salvatore, 1, 83040 Carife AV, Italia

*attualmente sospeso causa Covid-19