Vom 20. bis 22. September ist das Dorf Paternopoli Schauplatz von „La Macenata“, einer Veranstaltung, die eine der ältesten Traditionen der Weinlese feiert: das Zerdrücken der Trauben mit den Füßen. Ein Ritual, das seine Wurzeln in der ländlichen Geschichte hat und Bewohner und Besucher zwei Tage lang in ein authentisches Erlebnis aus Geschichte, Kultur und Geselligkeit einbezieht. Die Veranstaltung bietet die einzigartige Gelegenheit, das Pressen der Trauben in traditionellen Holzfässern zu beobachten und daran teilzunehmen, ein altes Ritual, das Menschen jeden Alters in einem Moment des Feierns und Teilens vereint.

Neben der Pressung bietet „La Macenata“ eine breite Palette an Aktivitäten, die das Programm bereichern. Verkostungen erlesener lokaler Weine, Essensstände mit typischen Spezialitäten der irpinischen Küche sowie beliebte Musik- und Tanzshows werden dazu beitragen, dass die Veranstaltung zu einem unverzichtbaren Ereignis für diejenigen wird, die Essens- und Weinkultur und -tradition lieben.

Begleitend zu den „Mazenatoren“ wird es beim Pressen auch die mitreißende Musik der fahrenden Tarantellas geben. Am Freitag, den 20. September, wird der Rhythmus der Tradition von den „Virtuosi della Tarantella“ geprägt sein, während am Samstag, den 21. September, der alte Pressritus von den überwältigenden Klängen der Musikgruppen begleitet wird, die diesen typischen Tanz der bäuerlichen Kultur feiern.

Am Freitag, den 20. September, findet ab 19.00 Uhr auf dem Platz Rua delle Rose das AperitiVino statt, eine Gelegenheit, lokale Weißweine zu probieren, begleitet von der musikalischen Auswahl von Just Real Spanky Selecta. Der Abend wird mit der Öffnung der Essensstände und Keller fortgesetzt, während auf der Bühne populäre Musikgruppen wie „Melodia Irpina“ auftreten. Der Höhepunkt des Abends wird um 21.30 Uhr die erste Traubenpressung sein, die im Frantoio Famiglietti stattfinden wird. Anschließend werden weitere musikalische Darbietungen die Straßen des Dorfes bis spät in die Nacht beleben.

Am Samstag, 21. September, beginnt der Tag um 10.00 Uhr mit einer Enotour, einer Tour durch die Keller von Paternopoli, um die Geheimnisse der lokalen Weinproduktion zu entdecken. Am Nachmittag können Sie ab 19.00 Uhr der Verkostung bei Sonnenuntergang im stimmungsvollen Ambiente von Vico Storto beiwohnen, während populäre Musik mit Gruppen wie „Orizzonti Popolari“ und „Doggy Style“ die Party weiter belebt. Der Abend endet mit einem DJ-Set um Mitternacht, erneut auf der Piazzetta San Vito, um zwei Tage voller Traditionen und Spaß abzurunden.

Ein weiterer großer Protagonist der Veranstaltung wird der Wein sein. Enthusiasten haben die Möglichkeit, an geführten Verkostungen erlesener lokaler Weine teilzunehmen, wie zum Beispiel des berühmten Taurasi, der im Mittelpunkt von Veranstaltungen wie „Evolutions: from rosé to Taurasi“, die für Freitagabend geplant sind, und „Declinations: Taurasi“ stehen wird di Paternopoli‘, geplant für Samstag, den 21., um 21.30 Uhr.

Planen

Freitag, 20. September
19.00 Uhr Aperitif mit Weißweinen
Rose Street Square – einfach echte Spanky Selecta
20.00 Uhr Standeröffnung
Eröffnung von gastronomischen Ständen und Kellern
21.00 Uhr Gruppenvorstellung „Melodia Irpina“.
21.30 Uhr La Macenata
21.30 Uhr Verkostung
Vico Storto
21.30 Uhr Gruppenauftritt „Sally Cangiano“.
23 Uhr La Macenata
Piazzetta San Vito
23.30 Uhr Gruppenvorstellung „Orizzonti Popolari“.

Samstag, 21. September
10:00  Enotour-Abfahrt
15.00 Uhr Abfahrt Enotour
Ankunft des historischen Zuges
Am Bahnhof Paternopoli
19.00 Uhr Aperitif mit Weißweinen
Rose Street Square – Doto DJ
19:00 Uhr Verkostung bei Sonnenuntergang
20.00 Uhr Standeröffnung
Eröffnung von gastronomischen Ständen und Kellern
21.00 Uhr Auftritt der Gruppe „Orizzonti Popolari“.
21.30 Uhr La Macenata
21.30 Uhr Verkostung
Vico Storto
22:00 Uhr Gruppenauftritt „Doggy Style“.
Piazzatta San Vito
23.00 Uhr Macerata
00.00 DJ-Set – Just Real Spanky Selecta

Sonntag, 22. September
10:00 Abfahrt Enotour
13.00 Uhr Mittagessen in den Weinbergen von Paternopoli

Von Google Übersetzer übersetzter Text

Informazioni di prenotazione
Prenotazioni e maggiori informazioni sono disponibili al numero WhatsApp +39 350 043 3800.
Paternopoli
Piazza John Fitzgerald Kennedy, 83052 Paternopoli AV, Italia