Die Zeza di Capriglia ist eine folkloristische Veranstaltung, die in Capriglia Irpina während der Karnevalsfeierlichkeiten stattfindet.

Wie in anderen Städten Irpiniens ist die Karnevalstradition von Caprigliese von der neapolitanischen Zeza inspiriert, einer volkstümlichen und grotesken Darstellung, die Mitte des 17. Jahrhunderts entstand und sich im Hinterland Kampaniens verbreitete, mit einigen Abwandlungen durch einzelne Gemeinden.

Die Protagonisten der Zeza di Capriglia sind: Pulcinella, Zeza, Porziella, Don Zinobio und der Marinaio. Bei dieser Karnevalsaufführung wird eine Geschichte über die Familie von Zeza, Pulcinellas Frau und Mutter von Porziella, aufgeführt (Porziella möchte den Marinaio heiraten, aber Pulcinella gibt sie dem Arzt Don Zenobio). Das Ganze wird gesungen und getanzt, begleitet von einem Bauerntanz französischen Ursprungs, der Quadrille. Angeführt wird dieser Tanz von einem Anführer, dem "caporaballo", der die Prozession der Masken durch das Dorf anführt und dafür sorgt, dass jeder Tanz originell ist, denn er bestimmt jedes Mal das unterschiedliche Arrangement.

Die Veranstaltung wird jedes Jahr von dem Verein "La Zeza di Capriglia Irpina" organisiert, dessen Ziel es ist, eine seit Jahrhunderten erneuerte Volkstradition zu fördern, zu erhalten und weiterzugeben.

Piazza Municipio, 1, 83010 Capriglia Irpina AV, Italia

*Attualmente Sospeso Causa Covid-19