Die Chiesa di Santa Maria degli Angeli di Montoro befindet sich am Eingang des Ortsteils Torchiati.

Zum Bau des Gebäudes gibt es einige Informationen, die sich aus der Tafel an der Fassade des Gebäudes ableiten lassen, das angeblich ein vorher bestehendes religiöses Gebäude ersetzte, das wahrscheinlich zerstört wurde und aus dem Jahr 1588 stammt, nachdem der Adlige Joannes Carolus De Mastrangelo ein Grundstück geschenkt hatte.

Das Bauwerk hat den Grundriss eines lateinischen Kreuzes mit einem Längsschiff und Seitenkapellen. Die Fassade ist mit geometrischen Reliefs gestaltet, die sich auch an der angrenzenden Fassade des Klosters wiederholen, und wird von einem dreieckigen Giebel mit einem Okulus abgeschlossen. Bemerkenswert ist auch das vollständig aus Stein gefertigte Portal, das aus zwei Säulen besteht, die auf hohen Sockeln ruhen und einen Fries tragen, der von einem gebrochenen halbrunden Tympanon mit figürlichen Elementen gekrönt wird. Im Inneren, am Ende des Kirchenschiffs, befinden sich der Hochaltar aus Marmor und der hölzerne, geschnitzte und vergoldete Baldachin, auf dem sich die Triumphgruppe der Heiligen Jungfrau, umgeben von Engeln, befindet, ein Werk des neapolitanischen Bildhauers Alfonso Postiglione.

Die Kirche ist Teil eines Klosterkomplexes, der von den Frati Minori Osservanti geführt wird. Besonders hervorzuheben sind die wertvollen Kreuzgänge und die Verzierungen an den Lünetten, die Episoden aus dem Leben des San Francesco d'Assisi darstellen.

Montoro
Via San Francesco, 4, 83025 Montoro AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

0825 502021