Die Chiesa di San Nicola di Gesualdo befindet sich in der gleichnamigen Straße, in der Nähe der Palazzi Pisapia und Mattioli und des Schlosses.

Das nach dem Bischof von Mira benannte religiöse Gebäude ist eine Rekonstruktion aus dem Jahr 1760, als es abgerissen und wieder aufgebaut wurde, während es keine sicheren Aufzeichnungen über das vorherige Gebäude gibt. Die Chiesa di San Nicola wurde wahrscheinlich um das 12. Jahrhundert in der Nähe der Burgmauern erbaut, aber es gibt nur wenige gut dokumentierte Quellen darüber.

In dem Sakralbau befindet sich jedoch eine Krypta, die im 18. Jahrhundert zugemauert wurde und ein charakteristisches Merkmal von Kirchen ist, die zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert gebaut wurden, aus diesem Grund könnte man vermuten, dass dieses Gebäude aus dem Mittelalter stammt. Beweise für die Existenz der Kirche gehen jedoch auf die ersten Jahrzehnte des 16. Jahrhunderts zurück, als Erweiterungen und Renovierungen vorgenommen wurden.

Heute fällt an der Chiesa di San Nicola das grandiose Steinportal auf, das die schlichte Fassade bereichert: ein wertvolles Kunstwerk, das dem gesamten Sakralbau Glanz verleiht.

Gesualdo
Via San Nicola, 83040 Gesualdo AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

DOM