Die Chiesa di Sant'Andrea Apostolo di Solofra befindet sich in der gleichnamigen Ortschaft, in der Via Casate.

Aufgrund ihrer erhöhten Lage dominiert die Kirche leicht den umliegenden Platz und das Wohngebiet um sie herum. Die ursprüngliche Anlage, die 1539 in ihrer heutigen Form wieder aufgebaut und 1633 restauriert wurde, erfuhr 1875 eine weitere Modernisierung. Durch das Erdbeben von 1980 schwer beschädigt, wurde es unter der Leitung der Soprintendenza Archeologia, Belle Arti e Paesaggio von Salerno und Avellino konsolidiert und restauriert.

Die Chiesa di Sant'Andrea Apostolo di Solofra, mit dem angrenzenden Glockenturm, bewahrt ihren rein barocken Stil und eine einschiffige Struktur, in deren Inneren vier Marmoraltäre stehen, zwei auf jeder Seite, an die Wände gelehnt und mit ihren jeweiligen Ölgemälden: auf der rechten Seite sind die Altäre Pentecoste und della Madonna del Rosario; auf der linken Seite befinden sich die, die Madonna dell'Arco und Madonna dell'Incoronata gewidmet sind.
Das Gewölbe ist mit Stuck verziert und mit drei Gemälden des Malers aus Serino Angelo Solimena (1629-1716) aus dem Jahr 1654 bereichert: “ La vocazione di Pietro e Andrea ”, “ La moltiplicazione dei pani ” und “ L’apparizione di Gesù agli Apostoli dopo la Resurrezione ”. Andere Werke in dem religiösen Gebäude werden dem berühmten lokalen Künstler Francesco Guarini (1611-1651) zugeschrieben: " Il Martirio di Sant'Andrea", das sich auf dem Hochaltar befindet und auf das Jahr 1642 datiert ist; "Giuseppe venduto dai fratelli ", "Madonna Incoronata con i Santi Gennaro e Giuseppe ", und "Il sacrificio di Isacco" die sich im Kirchenschiff befinden.

Die Chiesa di Sant'Andrea Apostolo ist ein an Kunstwerken reiches Gotteshaus und trägt zum historischen und kulturellen Wert der gleichnamigen Gemeinde bei.

Solofra
Via Casate, 83029 Solofra AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Sant'Andrea Apostolo di Solofra