Die Chiesa di Sant'Antonio di Contrada befindet sich in der Via Luigi Bruno, in der Nähe der Chiesa di San Giovanni Battista.

Das aus dem Jahr 1756 stammende Bauwerk mit seinen wesentlichen architektonischen Linien dominiert den Platz vor dem Gebäude. Aus einer Fassade mit einfachem, geradlinigem Profil ragt eine doppelte Anordnung von Zierpilastern hervor, die mit einem kunstvoll verzierten Steinportal das Gesamtbild aufwertet. Auf der Lünette darüber prangt eine lateinische Inschrift. Die übrige Außenfläche des Sakralbaus wurde nicht renoviert, sondern bei den jüngsten Restaurierungsarbeiten in ihrem rohen, unverputzten Zustand belassen.

Die Kirche, die sich in Privatbesitz befindet, wird nur am Tag des Festes zu Ehren von Sant‘Antonio, dem 13. Juni eines jeden Jahres, für die Gläubigen geöffnet. Hier findet die Eucharistiefeier statt, an deren Ende das gesegnete Brot an alle Einwohner verteilt wird, gemäß der alten Tradition, die auf eines der vielen Wunder des Heiligen aus Padua zurückgeht.

Die Chiesa di Sant'Antonio, die der Contrada-Gemeinschaft sehr am Herzen liegt, trägt zur Verschönerung des künstlerisch-religiösen Erbes der Stadt Irpiniens bei.

Contrada
Via L. Bruno, 9A, 83020 Contrada AV, Italia