Die Chiesa di Sant'Antonio di Padova ist ein Gotteshaus in San Potito Ultra, Via Roma.

Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut und flankiert den Glockenturm, der die ganze Stadt überragt. Der Bau des Turms ist mit Sicherheit älter als der des Kirchengebäudes: Es gibt nämlich keine Kontinuität der tragenden Struktur zwischen dem einen und dem anderen Gebäude, so dass die Binder, die das Dach der Kirche St. Antonius von Padua tragen, in das Mauerwerk des Turms eingelassen sind. Die Hypothese, dass die beiden Gebäude aus verschiedenen Epochen stammen, wird durch die Tatsache gestützt, dass ein Stein am Fuß des massiven Turms mit der Jahreszahl 1607 versehen ist, während sich im Inneren der Sakristei ein kleiner in Stein gehauener Brunnen mit der Jahreszahl 1701 befand, der heute links vom Eingang steht.
Durch das Erdbeben vom 23. November 1980 schwer beschädigt, wurde sie am 20. Dezember 1997 wieder für den Gottesdienst geöffnet.

Heute zeichnet sich die Chiesa di Sant'Antonio di Padova durch eine einschiffige Struktur, einfache architektonische Linien und nüchterne Oberflächen aus. Im Inneren befinden sich drei Altäre, von denen der Hauptaltar aus eingelegtem Marmor dem großen Thaumaturgen von Padua gewidmet ist. Die kleine Kirche, in der der Überlieferung zufolge eine Reliquie des Heiligen aufbewahrt wird, verfügte einst über ein Vermögen, das von der Congrega di Carità verwaltet wurde, einer Einrichtung, deren Aufgabe es war, den Armen mit Geld zu helfen, den Kranken kostenlos Medikamente zu geben und Krankenhausaufenthalte zu bezahlen.

Die Chiesa di Sant'Antonio di Padova ist ein Ort des inneren Friedens und der Gelassenheit und bietet allen Gläubigen eine stille Einladung zum Gebet.

Via Roma, 40, 83050 San Potito Ultra AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Sant'Antonio di Padova

Via Roma, 40, 83050 San Potito Ultra AV, Italia