Der Palazzo Carafa in Capriglia Irpina, auch bekannt als "Castello Carafa", ist ein historischer Ort in der Via Belvedere, in der Nähe des Gemeindehauses.

Das Gebäude verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Familie Carafa im 16. Jahrhundert einen Wohnpalast auf den Ruinen eines bereits existierenden mittelalterlichen Schlosses errichten ließ, die erstmals in einem Dokument aus dem 10. Jahrhundert erfasst wird.

Obwohl es durch die Umwandlung in einen Adelssitz verändert wurde, war das frühere Schloss ein imposantes und architektonisch sehr interessantes Bauwerk. Davon zeugt auch das, was heute noch zu sehen ist, vor allem die prächtige Fassade, zu der sich sechs Rundbogenfenster und ein hohes bogenförmiges Eingangsportal öffnen. Kunstvolle Fresken sind auch an den Wänden des oberen Stockwerks des Palazzo Carafa zu bewundern. Dieses antike Bauwerk, in dem Gian Pietro Carafa, bekannt als Papst Paul IV., im Jahr 1476 geboren worden sein soll, befindet sich an einem strategisch günstigen Ort im oberen Teil der Altstadt, in der Nähe der Kirche San Nicola, von wo aus man einen eindrucksvollen Blick auf die Landschaft rund um die Stadt genießen kann.

Der Palazzo Carafa gilt als eines der symbolträchtigsten Denkmäler der Gemeinde Capriglia und blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, die mit einer sehr bedeutenden Familie des frühen Mittelalters verbunden ist.

Via Belvedere, 4, 83010 Capriglia Irpina AV, Italia

Su prenotazione