Im Bourbon-Gefängnis von Avellino findet am Mittwoch, 15. Mai, um 17 Uhr die Präsentation des Projekts „Carlo Gesualdo. Musik, Leidenschaft, Schmerz“ statt, das von der Ic Perna Alighieri von Avellino unter der Leitung von Regisseurin Amalia Carbone gefördert wird.

Eine Reise, die sechs thematischen Bereichen gewidmet ist, die mit der Arbeit und dem Leben des „Fürsten der Musiker“, Carlo Gesualdo, verbunden sind und einige historische und künstlerische Passagen in den Gebieten von Gesualdo und Taurasi rekonstruiert. Das Projekt richtet sich an Schüler der ersten und zweiten Klassen der Sekundarstufe I des Instituts und umfasst auch „Besuchsaktivitäten“ in den Gebieten der oben genannten Gemeinden.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit: dem Teatro S. Carlo von Neapel – „Komplexität und Schönheit des theatralischen Mikrokosmos“, dem Konservatorium D. Cimarosa von Avellino „Die Instrumente und das Repertoire der Spätrenaissance“, APS Carlo Gesualdo „Die historische Ikonographie“. Erbe von Prinz Carlo Gesualdo“, Zia Lidia Social Club „Film- und Multimedialabor“; Maestro Gennaro Vallifuoco „Szenografielabor“; APS INFOIRPINIA „Die Orte des Fürsten der Musiker“.

Das Projekt umfasst die Gemeinden Gesualdo, Taurasi, Conza della Campania und Venosa und wird mit den im SIAE 2023 Call – Abschnitt MUSIK genannten Mitteln durchgeführt und unter der moralischen Schirmherrschaft der Provinzbehörde Avellino gefördert.

Die Aktivitäten richten sich an Schüler der ersten und zweiten Klasse der weiterführenden Schule des Instituts, im Normalkurs und im Musikkurs und setzen die Maßnahmen des Dreijahresplans des Bildungsangebots 2022/2025 um.

„Es ist ein wichtiger Anlass“, sagte die Regisseurin Maria Gabriella Della Sala, „der es uns ermöglicht, uns zu vernetzen und unser Engagement für die Aufwertung und Verbreitung des Repertoires antiker Musik mit besonderem Augenmerk auf die Musik von Carlo Gesualdo, einem bekannten Renaissance-Komponisten, zu teilen.“ unser Territorium".

Übersetzt mit Google Translate.

Avellino
Piazza Alfredo de Marsico, 83100 Avellino AV, Italia

MER

teatro carlo gesualdo, conservatorio domenico cimarosa, zia lidia social club, teatro san carlo di napoli, maestro gennaro vallifuoco, aps infoirpinia, comune di avellino, istituto luigi perna