Castelfranci Wine Festival ist eine jährliche Veranstaltung in Castelfranci, die vor allem dem Aglianico, aber auch anderen typischen Weinen Irpiniens gewidmet ist.

Die Weinbautradition, an der viele Landwirte und ganze lokale Erzeugerfamilien beteiligt sind, wird in dem gesamten Umwandlungsprozess erzählt, der mit der Rebe beginnt und mit einem Endprodukt endet, dem Stolz der Hügel von Castelfranci. Die Erntezeit zum Beispiel wird von den vielen Kindern mit Freude erlebt, die sich wie in alten Zeiten am Zerquetschen der Trauben beteiligen.

Die Veranstaltung ist eine wichtige Gelegenheit, um die verschiedenen Weine (Aglianico, Coda di volpe, Greco, Fiano und Trebbiano) mit gastronomischen Verkostungen, Vorschlägen und Kombinationen hervorzuheben, die von erfahrenen Sommeliers zusammengestellt werden. Im Vordergrund stehen also die Akteure des Gebiets, d.h. die Erzeuger und Weinkellereien, die durch ihre Etiketten ihre Geschichte erzählen und das Gebiet auf integrierte Weise aufwerten.

Castelfranci Wine Festival ist aber auch ein richtiges Fest, auf dessen Programm verschiedene Musik- und Unterhaltungsdarbietungen, Handwerksstände und gastronomische Stände mit typischen Gerichten stehen.

Die zweitägige Fest- und Kulturveranstaltung, die in der atemberaubenden Landschaft der Hügel des mittleren Calore-Tals stattfindet, bezieht somit die gesamte lokale Gemeinschaft ein, zieht aber auch Besucher an, die ein Land mit tausendjähriger Tradition entdecken wollen.

Castelfranci
Piazza Municipio, 1, 83040 Castelfranci AV, Italia