Cesinali feiert traditionell San Gerardo Maiella, den Apostel des Sele-Tals, Freund der Armen und Beschützer schwangerer Frauen. Religiöse und zivile Riten sind geplant. Die liturgischen Veranstaltungen beginnen am 19. September und gipfeln am Sonntag, dem 22. September, in der feierlichen Prozession mit anschließendem Feuerwerk.

Am Samstag, den 21., wird der Protagonist der bürgerlichen Feierlichkeiten das „Schweine-, Cecatielli- und Bohnenfest“ mit repräsentativen Gerichten der Region sein, die jedes Mal mit Leidenschaft von den Hausfrauen der Stadt zubereitet werden.

Das Festival findet ab 20:30 Uhr auf der Piazza Saverio Urciuoli statt. Abends können Sie lokale Spezialitäten wie Würstchen, Steaks, Cotechini und Cecatielli probieren. Die Irpinia-Gruppe I Malamente wird den Abend mit ihrer Musik begleiten.

Am Sonntag, den 22., dem letzten Tag der Feierlichkeiten, werden die Musiker des großen Bandkonzerts „Città di Grottolella“ um 9:00 Uhr durch die Straßen des Dorfes ziehen.

Cesinali
Piazza Municipio, 1, 83020 Cesinali AV, Italia