Die Kapelle Maria Santissima di Grienzi liegt am Fuße eines Felsrückens und etwa 6 km von der Stadt Calabritto entfernt, einem Ort purer Ruhe und Landschaft, der ein Ausflugsziel der kalabresischen Bevölkerung und der umliegenden Städte ist.

Sie erreichen dieses abgelegene und erholsame Gebiet für Hirten über einen langen Weg, der rechts vom Zagarone-Becken verläuft, einem kleinen Fluss, der ins Tal fließt. Der Blick ist suggestiv und erinnert zweifellos an das Leben in der Vergangenheit, als Weiden, Gottesdienste und Menschen durch einen gemeinsamen Nenner der Einfachheit vereint waren.

Die in der Kirche aufgestellte Statue der Madonna dei Grienzi mit dem segnenden Kind wird von den Kalabriern verehrt, die sie auf ihren Schultern über eine schmale und schlammige Straße in die Stadt tragen, um sie am 4. Juli feierlich zu feiern.

Der Ausflug folgt der Route der Prozession, die die Gläubigen jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni durchführen, um die Wallfahrtskirche der Grienzi-Kapelle zu erreichen. Von der Stadt Calabritto aus nehmen Sie nach 2 km auf der Straße nach Acerno und Laceno die schmale Asphaltstraße nach rechts bis zur Ortschaft Ponticchio, wo Sie parken können Beton, bis zum höchsten Punkt oben, wo Sie rechts abbiegen und kurz absteigen, indem Sie über eine kleine Brücke das Vallone Lupolo überqueren. Von hier aus beginnt der Anstieg auf einer holprigen unbefestigten Straße und nach zwei Haarnadelkurven weist ein Schild auf der linken Seite auf den Beginn des gestuften Saumpfads hin, der auf einer sanften und panoramischen Route entlang der Raia della Quercia ansteigt.
Das Ende des Aufstiegs im Ceppaiuolo-Gebiet ist durch einen Metallaltar gekennzeichnet, auf dem während der Wallfahrt die Madonna-Statue aufgestellt wurde. Anschließend führt ein leichter Abstieg zum Vallone Vado di Carpino, das Sie über eine kleine Brücke in der Nähe überqueren wo es die Petrella-Quelle gibt. Gehen Sie ein paar Meter nach rechts hinauf und gehen Sie auf ebenem Gelände weiter, bis Sie auf die unbefestigte Straße stoßen, die bergab zur kleinen Kirche führt, die Sie in wenigen Minuten erreichen. In der Nähe laden große grüne Rasenflächen und zahlreiche Brunnen zu einer ausgiebigen und angenehmen Pause ein
Anspruchsvolle Strecke mit verschiedenen Auf- und Abstiegen und im ersten Teil aufgrund der Überquerung der Raia della Quercia mit einem Höhenunterschied von rund 400 m. auf den ersten 2 km

Die Rückfahrt auf derselben Strecke dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten.

Die Gesamtlänge beträgt ca. 9 km.

Calabritto
Cappella dei Grienzi, Calabritto, 83040, AV