Das Schloss von Casalbore bildet zusammen mit dem angeschlossenen normannischen Turm einen architektonischen Komplex von historischem Interesse, der sich auf der Piazza XI Febbraio befindet.

Die Festung basiert auf einer Verteidigungsanlage im gotischen Stil, die im Laufe der Jahrhunderte durch Erdbeben und andere vom Menschen verursachte Ereignisse mehrfach beschädigt wurde. Das aus grauem Stein errichtete Schloss mit ihren fünf Eingangstoren umgibt den normannischen Turm aus dem 12. Jahrhundert. Auch wenn der architektonische Komplex im Laufe der Zeit mehrere Umgestaltungen erfahren hat, so ist er doch ein wichtiges Zeugnis der Bautechniken der Normannen, denen wir die Entstehung der Gemeinde und der Stadt verdanken.

Der Turm, der sich auf dem höchsten Punkt des Dorfes befand, war offensichtlich ein strategischer Beobachtungspunkt über das Miscano-Tal und daher von grundlegender Bedeutung für die Verteidigung. Seine Struktur ist um einen großen Paradeplatz herum aufgebaut, zu dem man durch ein Tor, die so genannte „Porta Beneventana", gelangt, das wahrscheinlich nach dem ursprünglichen Bau in den untersten Teil des Turms selbst gehauen wurde.

Als historisches Symbol der Gemeinde Casalbore beherbergt das Schlossareal von Casalbore einen Ausstellungsraum, das Museo dei Castelli, das dank der Zusammenarbeit zwischen dem Kulturverein Terre di Campania und der Gemeindeverwaltung entstanden ist.

Casalbore
Piazza XI Febbraio, 14, 83034 Casalbore AV, Italia