Die Chiesa del Carmine di Lapio befindet sich in der Via San Martino, am Rande der Stadt Lapio.

Der Sakralbau weist zwei typische Elemente auf: das Heilige Grab und die maurische Kuppel des es flankierenden Glockenturms. Der gesamte architektonische Komplex besteht aus zwei Ebenen: dem Erdgeschoss und dem Hypogäum. Diese unterirdische Kammer, zu der man über eine Steintreppe im hinteren Teil der Kirche, an der Apsis, gelangt, bestätigt ebenfalls, dass das heutige Gotteshaus einst als Begräbnisstätte genutzt wurde.

Die Chiesa del Carmine ist das einzige Kirchengebäude des Dorfes, das nicht auf einem Stylobat steht, sondern nur wenige Zentimeter über dem umliegenden Boden aufragt. Letzteres ist wahrscheinlich auf die alte Friedhofsfunktion des Geländes zurückzuführen, auf dem die Kirche selbst steht, und gibt den Besuchern des heiligen Ortes ein Gefühl des Willkommenseins.

Dank seiner Lage am Eingang von Lapio wird der Besucher auf einen Weg der Wiederentdeckung des wertvollen künstlerisch-religiösen Erbes der Stadt Irpiniens geführt.

Lapio
Via San Martino, 83030 Lapio AV, Italia