Das Convento di San Francesco, das der gleichnamigen Kirche angegliedert ist, ist eine religiöse Stätte in Carife, im Bezirk Fossi.

Mehrere Erdbeben in der Region, insbesondere das vom 29. November 1732, machten das gesamte Gebäude dem Erdboden gleich, das 1749 wieder aufgebaut wurde. Das Erdbeben vom 23. November 1980 hat auch den religiösen Komplex beschädigt. Er wurde renoviert und am 17. August 2003 für den Gottesdienst wiedereröffnet.

Nach dem letzten Erdbeben wurden die Gemälde und Ölgemälde der neapolitanischen Schule aus dem 18. Jahrhundert geborgen und restauriert. Stattdessen wurden die Orgel und der hölzerne Beichtstuhl, die den Konvent schmückten, in das Collegiata di San Giovanni Battista gebracht. Nach der Wiedereröffnung des religiösen Komplexes gab Don Daniele Palumbo, Pfarrer von Carife, alle Werke zurück, die vorübergehend in den Konvent gebracht worden waren.

Dank des hingebungsvollen Geistes der Carife-Gemeinschaft ist die gesamte Klosteranlage noch heute einer der wichtigsten und wertvollsten Orte im kollektiven Gedächtnis der Stadt.

Carife
Via Elena, 13, 83040 Carife AV, Italia