Die Chiesa di Maria Santissima Annunziata in Pietradefusi befindet sich im Corso Vittorio Emanuele.

Sie befindet sich im Herzen der Stadt Irpiniens und wurde 1728 von Kardinal Nicolò Coscia, dem Vikar von Kardinal Orsini (Papst Benedikt XIII.) in Benevento und Rom, aus Liebe zu seiner Heimat auf den Ruinen der zerstörten Chiesa Vicariale errichtet. Sie wurde 1799 durch den Durchzug französischer Soldaten teilweise beschädigt und 1827 wieder aufgebaut. Nach dem schrecklichen Erdbeben vom 23. November 1980 waren weitere Renovierungsarbeiten notwendig; eine Reihe von Restaurierungs- und Verschönerungsarbeiten betrafen das religiöse Gebäude, auch dank des Willens einer sehr treuen und ergebenen Gemeinde.

Heute bewahrt die Kirche eine majestätische Fassade aus dem 16. Jahrhundert, die sich hoch über dem Platz erhebt: Sie ist verputzt und weist eine wesentliche barocke Verzierung mit weißen Pilastern auf. Sie hat ein schönes Portal, das von einem großen Fenster überragt wird, und wird von einem Glockenturm aus dem Jahr 1630 flankiert, der in den Jahren 1781 und 1933 umgebaut wurde. Das Bauwerk zeichnet sich durch einen Grundriss in Form eines griechischen Kreuzes mit drei Apsiden aus: In der Hauptapsis mit einem Kuppelgewölbe befindet sich der Hauptaltar, der vollständig aus Carrara-Marmor und anderen floralen Marmorsorten gefertigt ist und von einem Ölgemälde überragt wird, das die Santissima Annunziata darstellt. Das religiöse Gebäude spiegelt auch eine andere wichtige Verehrung wider, nämlich die des Heiligen San Faustino Martire: In der Chiesa di Santissima Annunziata werden nicht nur seine Reliquien aufbewahrt, sondern auch ein Altar, der dem Schutzpatron gewidmet ist und aus dem Jahr 1916 stammt. Nicht zu vergessen die prächtige Pfeifenorgel aus dem Jahr 1888, die kürzlich renoviert und 2008 feierlich eingeweiht wurde.

Die Chiesa di Maria Santissima Annunziata ist ein Symbol des großen Glaubens und des Gemeinschaftssinns. Sie ist nicht nur ein erhabener Ort der Andacht, sondern auch eine Erinnerung an die Adelsfamilie Coscia, deren Wappen auf dem linken Pilaster der imposanten Fassade zu sehen ist.

Pietradefusi
Piazza Guglielmo Marconi, 21, 83030 Pietradefusi AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose
LUN MAR MER GIO VEN SAB