Collegiata Santa Maria Maddalena ist ein Gotteshaus in Lauro, in der Via Principe Lancellotti, in der Nähe des Schlosses.

Die Stiftskirche, die ursprünglich in einem niedrigen Bereich der Stadt errichtet wurde, war häufigen Überschwemmungen ausgesetzt, so dass sie im 16. Jahrhundert an einem höher gelegenen Ort entlang der Stadtmauer des Castello Lancellotti wieder aufgebaut wurde. Sie wurde 1799 von den republikanischen Truppen in Brand gesetzt und wie viele andere Gebäude im 19. Jahrhundert restauriert.

Der Zugang zur Stiftskirche erfolgt über eine großzügige Treppe, die an der Eingangsseite von zwei kannelierten Säulen aus der römischen Kaiserzeit flankiert wird. Im Inneren gibt es ein einziges Kirchenschiff und ein großes Deckengemälde aus dem Jahr 1817, das die Episode aus dem Evangelium darstellt, in der Maria Magdalena die Füße Jesu wäscht.

In den letzten Jahren hat die Stiftskirche ihre religiöse Funktion verloren und wird nun als Auditorium, Konferenzsaal und für Kunstinstallationen genutzt.

Lauro
Via Principe Lancellotti, 83023 Lauro AV, Italia