Die Ruderi del Castello Feudale di Serino befinden sich auf dem Gipfel eines grünen Hügels zwischen den Ortsteilen Canale und Toppola.

Die Festung soll um 839 n. Chr. erbaut worden sein und 1159 ihre heutige Form erhalten haben. Da die Anlage durch Witterungseinflüsse und Vernachlässigung verfallen ist, sind heute nur noch wenige Überreste sichtbar. Sie sind durch zwei Bogentüren zugänglich, die einst zum Haupteingang führten. Wenn man das letzte Tor durchschreitet, kann man noch die der Gnadenmutter geweihte Kirche, die Privatkapelle mit Glockenturm und die Tränke bewundern.

Die Ruderi del Castello Feudale di Serino heißen den Besucher an einem geschichtsträchtigen Ort willkommen, dessen Atmosphäre durch eine jahrhundertealte Linde auf dem Zugangsplatz noch verstärkt wird, die nur eines der vielen natürlichen Elemente ist, die den Ort umgeben.

Serino
Località Toppola, 83028 Serino AV, Italia