La Festa di Sant'Antonio e San Vito ist eine religiöse Veranstaltung, die jedes Jahr im Juni in Vallata stattfindet.

Die Feierlichkeiten umfassen sowohl ein religiöses als auch ein ziviles Ereignis: Während dieses Festes findet am 13. Juni eine Prozession zu Ehren von Sant‘Antonio di Padova und am 15. Juni, dem Tag seines Martyriums, eine Prozession mit der Statue von San Vito statt, die von Musikkonzerten begleitet wird.

Die Tradition, an der die gesamte Gemeinde während der Feierlichkeiten zu Ehren der beiden Heiligen teilnimmt, ist die "Processione delle Panelle", die am 14. Juni abgehalten wird. Der Begriff panelle bezieht sich auf kleine Brote aus ungesäuertem Brot, die von Jungen und Mädchen in Körben, die mit Ginster- und Rosenblüten geschmückt sind, in einer Prozession zur Chiesa di San Vito getragen werden, wo sie gesegnet und anschließend gegen eine kostenlose Spende an alle Einwohner verteilt werden. Aber nicht nur die Einwohner essen diese Brote, sondern auch die Tiere, denn San Vito ist auch ihr Beschützer.

La Festa di Sant'Antonio e San Vito ist ein Ereignis, das die gesamte Talgemeinschaft belebt und das auch heute noch von einer Atmosphäre der herzlichen Teilnahme und des Glaubens geprägt ist.

Vallata
Corso John Fitzgerald Kennedy, 1, 83059 Vallata AV, Italia