Der Settembre Eclanese ist ein Rückblick auf die traditionellen Veranstaltungen, die in Mirabella Eclano anlässlich des Festes von Maria SS. Addolorata.

Etwa einen Monat lang, von Ende August bis zu den letzten zehn Tagen im September, bereitet die Gemeinde Irpiniens eine Reihe von religiösen, musikalischen und unterhaltsamen Veranstaltungen vor. Das Programm der letzten Ausgabe der Settembre Eclanese im Jahr 2019 endete mit den Feierlichkeiten zu Ehren von San Pio, begleitet von einem spektakulären Feuerwerk und einem Musikkonzert der iranischen Gruppe "I Lumanera".

Zum umfangreichen Programm von Settembre Eclanese gehört auch die Tirata del Carro, eine der berühmtesten Veranstaltungen in Irpinien, die sich in die breitere und vielfältige Tradition der Karren und Strohblumen einfügt.

Jedes Jahr wird das Festival Settembre Eclanese durch neue Veranstaltungen und die Beteiligung zahlreicher Unternehmen und Vereine, die zur Bereicherung der kulturellen und traditionellen Aspekte beitragen, erneuert.

Via Municipio, 1, 83036 Mirabella Eclano AV, Italia

*Attualmente Sospeso Causa Covid-19