Die Chiesa di Santa Maria delle Fratte, auch bekannt als "Santuario Maria SS. delle Fratte", ist ein Gotteshaus in Castel Baronia, auf der Piazza Pasquale Stanislao Mancini, in der Nähe des gleichnamigen Palastes.

Der Turm, der sich durch einen unverkennbaren gotischen Stil auszeichnet, der an den Fenstern und dem Gewölbe, das an seinem höchsten Punkt 16 Meter über dem Boden liegt, deutlich zu erkennen ist, wurde 1936 von einem Glockenturm flankiert, der sich ebenfalls durch gotische Fenster auszeichnet: eine stilistische Entscheidung, die wahrscheinlich von dem Versuch diktiert wurde, den Stil des Glockenturms mit dem des Kirchengebäudes zu vereinheitlichen.

Im Inneren der Chiesa Santa Maria delle Fratte sind zehn große Fenster zu sehen, die verschiedene Passagen aus dem "Gesang der Kreaturen" darstellen. Zu den Elementen dieser Kirche aus dem 18. Jahrhundert gehören der Hochaltar aus mehrfarbigem Marmor und das Taufbecken aus Onyx aus Gesualdo.

Die im Zentrum von Castel Baronia gelegene Chiesa di Santa Maria delle Fratte ist ein eindrucksvoller heiliger Ort und ein religiöses Symbol der örtlichen Gemeinde.

Castel Baronia
Piazza Pasquale Stanislao Mancini, 83040 Castel Baronia AV, Italia

Aperta negli orari delle funzioni religiose

Chiesa di Santa Maria delle Fratte